kostenloser DE Versand in 1-3 Tagen

Unser Magazin

Padouk Holz und seine Eigenschaften

Padouk Holz und seine Eigenschaften

Rot – das ist die Farbe der Liebe und in China steht Rot für Glück sowie Reichtum. Rot ist zudem die Farbe vom Padouk Holz. Das kräftige, rote Holz findet man rund um den Äquator – von den Philippinen über Kamerun bis nach Florida. Seit jeher ziert das Holz außergewöhnliche Kostbarkeiten. Ein besonderer Hingucker: Holzuhren aus Padouk Holz.

Auf den Spuren von Padouk Holz begeben wir uns auf eine Zeitreise. Bereits König Salomo soll für seinen berühmten Tempel kostbare Hölzer wie Zedernholz und Padouk Holz verwendet haben. Aus den edlen Hölzern hat er stabile Dachbalken und ausdrucksvolle Vertäfelungen für den Bau anfertigen zu lassen.

Salomo war jedoch nicht der einzige König, dem das feuerrote Holz gefiel. Der französische König Ludwig XV soll dem Padouk Holz sogar geheime Heilkräfte nachgesagt haben und ließ Becher und Kelche daraus fertigen. Flüssigkeiten nahmen in den Trinkgefäßen eine gelbe Farbe an, sodass Ludwig XV, und später sein Sohn, Ludwig XVI, von einer wundersamen Wirkung des Padouk Holzes ausgingen.

Schon bald war Padouk Holz so beliebt, dass der Bedarf stark anstieg und Menschen auszogen, das exotische Holz zu finden. Bis heute bestehen luxuriöse Möbel im Kolonialstil häufig aus Padouk Holz. Doch auch beim Instrumentenbau spielt das rötliche Holz eine Rolle. Besonders beliebt sind jedoch aufwendig gearbeitete Accessoires mit Intarsien wie zum Beispiel Schmuckschatullen. Wir lieben vor allem das feurige Temperament von Holzuhren aus Padouk Holz.

So erkennst Du Uhren aus Padouk Holz

Ein Merkmal von Padouk Holz fällt auf den ersten Blick ins Auge: die rote Farbe. Doch Rot ist nicht gleich Rot. Je nach Art zeigt sich Padouk Holz in leuchtendem Korallenrot, sonnigem Orange oder kräftigem Bordeaux. Insgesamt sieben Baumarten liefern Padouk Holz, darunter der Narrabaum, der vor allem in Südostasien verbreitet ist. All diese Bäume sind Pterocarpus-Arten. Je nach Herkunft und Farbe des Holzes sind daher unterschiedliche Begriffe für Padouk Holz in Verwendung:

Zitan (Südostasien)

Narra (Südostasien)

Manila-Padouk (Südostasien)

Muninga (Afrika)

Korallenholz (Afrika)

Afrikanisches Padouk ist in der Regel etwas heller als die verwandten Arten aus Südostasien. Für alle Padouk-Arten gilt: Mit der Zeit dunkelt das Holz etwas nach und verändert sich, bis hin zu rötlichem Kastanienbraun.

Dass Deine Holzuhr aus Padouk besteht, kannst Du übrigens nicht nur sehen, sondern auch spüren, wenn Du mit dem Finger darüber fährst. Denn Padouk Holz besitzt tiefe Poren, die manchmal mit rötlichen Kernstoffen gefüllt sind. Gemeint ist das rote Exsudat, das Bäume wie Padouk abgeben. Aufgrund dieser Absonderungen ist noch ein weiterer Beiname für Padouk Holz üblich: Bloodwood.

Vorteile von Holzuhren aus Padouk Holz

Padouk ist etwa so schwer wie Eichenholz, aber noch stabiler und trotzdem überraschend elastisch. Das gilt übrigens für alle Padouk-Arten. Deshalb ist das harte, dichte Holz ideal, um daraus Armbanduhren zu fertigen. Ein Vorteil für uns: Es lässt sich zudem überaus gut bearbeiten.

Aber auch nachdem eine BodoBird Holzuhr die Werkstatt verlassen hat, überzeugt das starke Padouk Holz mit Witterungsbeständigkeit. Alles in Allem bedeutet das für Dich: An einer Armbanduhr aus Padouk Holz wirst Du sehr lange Freude haben.

Ein weiterer offensichtlicher Vorteil: sie ist rot! Frauen und Männer, die gerne rot tragen bzw. rote Akzente in ihr Outfit integrieren haben nun eine Lösung gefunden. Genieße deine Zeit im jedem Augenblick.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Comment are moderated